top of page

2023 »Karat«

2023 Bernkasteler Badstube Riesling Kabinett »Karat«

Eine vollkommen neue Richtung schlägt aus diesem Jahr meine Einzelparzelle in der Bernkasteler Badstube ein. Im Jahr 2022 noch verführerisch fruchtsüß bekannt geworden, hier nun das trockene Gegenstück. Weßhalb in keinsten falle Ausdruck der Reben und die Tiefgründigkeit dieser Mikroklimatisch einzigartigen Weinlage verloren gegangen ist.

»Karat« besticht durch seine Eleganz und Facettenvielfalt. Beginnend im Bouquet präsentieren sich Äpfel, Williams-Christ Birnen neben Steinobst wie Mirabellen. Frische erlangt es dank saftiger Grapefruit und reifen Zitrusnoten. »Karat« spannt über ein breit gefächertes Arsenal auch frankophile Anklänge aus der eigenständig geschehenen Malolaktischen Gärung im Holzfass hinzu. Gepaart mit der Mineralität und den Steinigen beinahe salzig pikanten Komponenten der „Uralten“ Reben ergibt dies einen tiefgründig einzigartigen Wein.

bottom of page